Zu allen Leistungen

Nachhaltigkeitsstrategie.
Status Quo und ganz-
heitliche Entwicklung.

Unternehmen werden heutzutage mehr und mehr daran gemessen, wie sie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und wie sie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Wird Ihre derzeitige Nachhaltigkeitsstrategie den gestiegenen Anforderungen gerecht? Wir helfen Ihnen dabei, dass herauszufinden – oder auch erstmalig eine passende Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, um konkrete Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dafür begleiten wir Sie ganzheitlich, um Nachhaltigkeit langfristig als integralen Bestandteil Ihres Kerngeschäfts zu etablieren und die hierzu notwendigen Strukturen und Prozesse zu schaffen.

 

Reifegradbewertung.
Wo steht Ihr Nachhaltigkeits-
management?

Die meisten Unternehmen setzen bereits unterschiedlichste Maßnahmen um, die dazu beitragen, sozial, ökologisch oder unternehmerisch nachhaltig zu sein. Die Frage ist, ob diese Aktivitäten ausreichen, um den Nachhaltigkeitsanforderungen Ihrer Branche angemessen gerecht werden. Wir unterstützen Sie dabei, Transparenz zu schaffen und konkrete Schritte abzuleiten, wie die Nachhaltigkeitsperformance Ihres Unternehmens gesteigert werden kann.

Materialitätsanalyse nach CSRD.

Die im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) bedeutet eine substanzielle Erweiterung der bestehenden Nachhaltigkeits-Regulatorik, speziell für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Was auf den ersten Blick als Herausforderung erscheinen mag, birgt auch die Chance, zentrale Nachhaltigkeitsthemen in Ihrem Unternehmen neu zu bewerten und mit frischem Blick voranzutreiben.

Wir helfen Ihnen bei der pragmatischen Umsetzung der CSRD Anforderungen und bei der effizienten Durchführung der doppelten Materialitätsanalyse. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen Potenziale auf, wie Sie Ihr bisheriges Nachhaltigkeitsmanagement unabhängig von der Regulatorik effizient weiterentwickeln können.

Die Bewertung der sogenannten doppelten Materialität ist ein wichtiger Bestandteil im Aufbau Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Gleichzeitig leisten Sie mit der Durchführung einer solchen Analyse eine wichtige Vorarbeit für neue gesetzliche Anforderung, die durch die CSRD entstehen werden. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die zentralen Schwerpunktthemen für Ihr Nachhaltigkeitsmanagement und betrachten dabei sowohl die finanzielle Bedeutung (finacial materiality) sowie mögliche Auswirkungen Ihres Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft (impact materiality). So  stellen sicher, dass Sie zentrale Compliance- und Reporting-Anforderungen (beispielsweise EU CSRD, GRI, DNK) erfüllen und helfen Ihnen gleichzeitig dabei, sich auf die relevantesten Nachhaltigkeitsthemen zu konzentrieren. 

Marktanalyse und Benchmarking.

Durch eine umfangreiche Markt- und Umfeldanalyse sowie ein gezieltes Benchmarking befähigen wir Sie, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie so auszurichten, dass nicht nur zentrale Stakeholderanforderungen erfüllt werden, sondern effektiv Geschäftschancen durch eine gezielte Marktpositionierung realisiert werden können.

Um zentrale Anforderungen an Ihr Unternehmen, aber auch konkrete Positionierungsmöglichkeiten abzuleiten,  analysieren wir Ihr Branchenumfeld sowie die politischen Rahmenbedingungen und die Wünsche zentraler interner und externer Stakeholder*innen. So unterstützen wir nicht nur die gezielte Formulierung von Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen, sondern stärken auch die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens.

Rechteck 2060

Zielbild. Ihre Vision, unsere Mission.

Das Ziel und der Ursprung unserer Beratung ist seit nun über 15 Jahren ein ganzheitlicher Blick auf Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen. Daraus leiten wir die passenden Fragen zu ihrem Strategieprozess ab: Wie ist Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsmodell verankert? Wie passt Ihr Blick auf Nachhaltigkeit zur Unternehmensstrategie und Ihren Unternehmenswerten? Auf dieser Grundlage formulieren wir gemeinsam eine Visiondiese ist darauf ausgerichtet, ein Nachhaltigkeitsmanagement in Ihr Unternehmen zu integrieren, das auch realistisch gelebt wird.

Aus der Vision leiten wir dann ein Mission Statement ab: Hier verdeutlichen wir, warum Ihr Unternehmen sich engagiert – und was die konkreten Schritte sind, um der Vision Stück für Stück näher zu kommen. Damit legen wir gemeinsam den Grundstein für eine langfristige Integration von Nachhaltigkeit in Ihr Unternehmen.

sustainable sustainability management ziele sustainable sustainability management risikomanagement environmental social
sustainable sustainability management strategie

Wie werden die festgelegten Nachhaltigkeitsziele effektiv erreicht? Wie werden die Maßnahmen umgesetzt? Und wer trägt die Verantwortung dafür? Diese Fragen werden wir gemeinsam mit Ihnen beantworten. Eine mit uns erarbeitete Strategie beinhaltet immer die Entwicklung von Handlungsfeldern. Durch die klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten und das Schaffen effektiver Austauschformate integrieren wir Nachhaltigkeit nicht nur erfolgreich, sondern auch langfristig in Ihr Kerngeschäft und Ihre Unternehmensstruktur. Zudem definieren wir konkrete Nachhaltigkeitsziele und leiten die zur Erreichung notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen ab. Durch eine effektive Zielsteuerung stellen wir sicher, dass Sie die von Ihnen gesteckten Ziele auch erreichen.

Zum Kontakt

Nachhaltig erfolgreich.
Verankerung Ihrer Nachhaltigkeits-
strategie im Kerngeschäft.

Eine Nachhaltigkeitsstrategie entfaltet ihre volle Wirkung, wenn die Umsetzung über klar definierte Handlungsfelder angegangen wird. Durch die Benennung von klaren Rollen und Verantwortlichkeiten wird Nachhaltigkeit konkret und die praktische Umsetzung planbar.

sustainable sustainability management strategie geschaeft

Häufig gestellte Fragen
zum Thema
Nachhaltigkeitsstrategie.

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, indem wir Ihnen auch bei Unklarheiten und Rückfragen aus Ihrem Unternehmen zur Seite stehen. Unsere kompetenten Ansprechpartner*innen begleiten Sie langfristig und bieten Ihnen gerne Unterstützung.

Warum sollte ich Nachhaltigkeit in meinem Unternehmen verankern?

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein entscheidender Maßstab für Unternehmen. Es handelt sich nicht nur um einen vorübergehenden Trend, sondern eine nachhaltige Entwicklung wird immer häufiger von Unternehmen erwartet oder sogar vorausgesetzt. Die Integration von Nachhaltigkeit ist daher nicht nur eine Reaktion auf die offensichtlichen Anforderungen des Umweltschutzes und die globale Verantwortung, sondern auch eine Antwort auf konkrete Erwartungen der Gesellschaft und politische Rahmenbedingungen, die eine Nachhaltigkeitsstrategie erfordern.

Der Weg zur Nachhaltigkeit ist zweifellos ein langwieriger Prozess, der Unternehmen jeder Größe vor zahlreiche Herausforderungen stellt. Nachhaltiges Wirtschaften erfordert oftmals nicht nur neue nachhaltige Produkte und Prozesse, sondern auch ganz neue Geschäftsmodelle und Kollaboration entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir begleiten Sie auf diesem Weg zur Nachhaltigkeit. Denn Nachhaltigkeit hat nicht nur Auswirkungen auf unsere zukünftige Entwicklung, sondern sichert auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Für wen gilt die CSRD-Berichtspflicht?

Die im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gilt für alle großen Unternehmen sowie für alle an geregelten Märkten in Europa notierten Unternehmen, die auch für die Umsetzung der Berichterstattung ihrer Tochtergesellschaften verantwortlich sind. Mit der richtigen Strategie sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Offenlegungspflichten nachkommen, gleichzeitig Nachhaltigkeit aber vor allem auch als Chance für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg nutzen.

 

Alle detaillierten Informationen zu CSRD finden Sie hier.

Was sind die wesentlichen Schritte, um Nachhaltigkeit in ein Unternehmen zu integrieren?

Am Anfang einer jeden Nachhaltigkeitsstrategie steht eine Bewertung des Status Quo zum Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen. Wie ist Ihr Nachhaltigkeitsmanagement aufgestellt und wie nachhaltig wirtschaften Sie bereits im Vergleich zum Wettbewerb? Hinzu kommen weitere tiefergreifende Analysen wie die Materialitätsanalyse nach CSRD.Bevor wir uns mit der konkreten Formulierung einer nachhaltigen Strategie befassen, sammeln wir dafür Fakten und identifizieren wesentliche Chancen, Risiken und Impacts, um die relevantesten NH-Themen für das Unternehmen herauszuarbeiten. Im Anschluss legen wir konkrete Ziele, Handlungsfelder, Zuständigkeiten und Umsetzungsstrategien fest, um Nachhaltigkeit langfristig in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und sind außerdem langfristig für die interne und externe Kommunikation an Ihrer Seite.

Kreishintergrund

Beginnen Sie jetzt mit
Ihrer
Nachhaltigkeitsstrategie.


* Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Dr Albert Hans Baur aktuell Kreishintergrund
Ihr Ansprechpartner
Dr. Albert Hans Baur
Direktor
T

+49 (157) 80 61 59 90

sustainable logo dark
sustainable AG Unternehmensberatung
Office München
Office Hamburg
Office Berlin