Zu allen Leistungen

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft.
Stakeholderdialog und effektive
Nachhaltigkeits-
kommunikation.

Nachhaltigkeit ist mittlerweile für viele Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie geworden. Doch viele Unternehmen kommunizieren ihr Engagement noch nicht ganzheitlich und machen sich damit nicht nur angreifbar, sondern verpassen auch die Chance, ihre strategische Ausrichtung gewinnbringend, transparent und nachvollziehbar nach innen und außen zu kommunizieren. Wir begleiten die Nachhaltigkeitskommunikation in Ihrem Unternehmen und unterstützt Sie als erfahrener Partner mit Nachhaltigkeitsnarrativen und der Konzeption ihrer Kommunikationsmaßnahmen rund um ihr Engagement.

Transparenz schafft 
Vertrauen. Authentisch
und nachhaltig
kommunizieren. 

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger - und im gleichen Maße auch, dass sie ihr Engagement gegenüber ihren Stakeholder*innen präzise, transparent und erlebbar kommunizieren. Im Optimalfall findet diese Kommunikation proaktiv statt, und nicht erst dann, wenn dies von Partner*innen, Kund*innen oder der Öffentlichkeit gefordert wird. Hier zählt vor allem Offenheit – und ein ehrlicher kommunikativer Umgang mit Stärken, Schwächen, Zielsetzungen und Milestones für das nachhaltige Engagement. So schaffen Unternehmen Vertrauen und legen die Basis für einen guten Austausch mit allen Stakeholder*innen.  

Nachhaltigkeits-
management im
Fokus.

Strategische Positionierung durch Stakeholderdialog.


Neue Regularien und Reporting-Anforderungen verpflichten Unternehmen dazu, den Austausch mit zentralen Stakeholder*innen zu pflegen. Welche konkreten Anforderungen dabei auf Unternehmen zukommen und wie deren Performance von außen eingeschätzt wird, ist dabei für die Unternehmen oft schwer einzuschätzen. Wir unterstützen Unternehmen mit fokussierten Interviews mit den zentralen Verantwortlichen in ihrem Unternehmen und den wichtigsten externen Stakeholder*innen. Aus dem wertvollen Input leiten wir konkrete  Empfehlungen für die strategische Positionierung Ihres Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit ab.

sustainable sustainability management positionierung

Stakeholderkommuni-
kation leicht gemacht. 
Von Umfragen bis Workshops mit sustainable. 

Sie und Ihr Unternehmen haben viele unterschiedliche Stakeholder*innen, mit denen Sie zum Thema Nachhaltigkeit proaktiv kommunizieren und zusammenarbeiten wollen. Wir unterstützen Sie bei der Interaktion mit Tools und unserer langjährigen Erfahrung aus zahlreichen Stakeholder*innen-Prozessen. Mit einer punktgenauen Online-Umfrage ermitteln wir zunächst zentrale Anforderungen an Ihr Nachhaltigkeitsmanagement. Basierend auf den Ergebnissen identifizieren wir die wichtigsten Anspruchsgruppen und entwickeln passende Workshop- und Austauschformate. Wir moderieren die Veranstaltungen und dokumentieren die Ergebnisse, um bieten Ihnen damit eine optimale Grundlage für Ihre weitere Arbeit.

Mit Nachhaltigkeit punkten. Durch
gezielte nachhaltige
Kommunikation zum
Vorreiter werden.

Durch einen erfolgreichen Dialog mit Ihren Stakeholder*innen und eine gezielte Nachhaltigkeitskommunikation zum Thema sozialer Nachhaltigkeit kann sich Ihr Unternehmen als Vorreiter gegenüber dem Wettbewerb positionieren und gleichzeitig die Arbeitgebermarke stärken. Dabei ist es wichtig, immer authentisch und transparent zu kommunizieren. Durch den Austausch mit den Stakeholder*innen können konkrete Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement ermittelt werden – so schaffen Sie es, die wichtigsten Themen zu identifizieren und proaktiv auf diese einzugehen. Mit einer transparenten Kommunikation wirken Sie jedoch nicht nur nach außen - Sie steigern gleichzeitig die Motivation der Mitarbeitenden und so die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens erleichtern.

sustainable sustainability management kommunikation sustainable sustainability management kommunikation vorreiter

Wie das Nachhaltigkeits-
Narrativ Ihr
Unternehmen stärkt. 

Wir machen Ihre Klima- oder Nachhaltigkeitsstrategie erlebbar und überführen sie in einen übersichtlichen, vielseitig nutzbaren Text – das Narrativ. Das Narrativ ist ein zentrales Dokument zur erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation und verbindet Ihr Unternehmen auf sinnvolle und schlüssige Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeitsengagement. Das Narrativ bietet eine einheitliche Sprachregelung für ihre gesamte Nachhaltigkeitskommunikation und ist die Grundlage für alle weiteren Kommunikationsmaterialien: von der Pressemitteilung und der Unternehmenswebseite über Social-Media und das Intranet bis hin zu Reden und Gastbeiträgen der Geschäftsführung.

Das für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Narrativ ermöglicht ein einheitliches Wording und bietet die Grundlage für eine konsistente Argumentation in der internen und externen Kommunikation Ihres Unternehmens. Ihr Narrativ wird von erfahrenen Profis aus den Bereichen Journalismus und Pressearbeit in enger Abstimmung mit Ihnen und unseren Strategieexpert*innen erstellt.   

Kreishintergrund

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Engagement ganzheitlich
kommunizieren.


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Dr Albert Hans Baur aktuell Kreishintergrund
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Dr. Albert Hans Baur
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