Wir unterstützen Sie ganzheitlich und mit langjähriger Erfahrung bei der CDP-Berichterstattung sowie bei der Umsetzung von CDP-Programmen, um den Erwartungen Ihrer Stakeholder*innen gerecht zu werden und das CDP-Scoring Ihres Unternehmens sowohl kurzfristig als auch langfristig zu verbessern.
Die Non-Profit-Organisation, das CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) hat sich zum Ziel gesetzt, dass Unternehmen auf freiwilliger Basis ihre klimabezogenen Daten veröffentlichen. Damit soll mehr Transparenz im Hinblick auf die klimabezogenen Daten von Unternehmen geschaffen werden. Das CDP umfasst unter anderem die Offenlegung von Treibhausgasemissionen, die durch Unternehmensaktivitäten im Berichtsjahr verursacht werden. Die Umsetzung dieses Ziels geschieht einmal jährlich anhand von Fragebögen, die im Namen von Investor*innen und interessierten Kund*innen Informationen zu Klimastrategien, -risiken und Emissionen von tausenden Unternehmen weltweit erfragen, darunter auch alle deutschen börsennotierten Unternehmen.
Damit einher geht auch eine Anfrage zur Teilnahme an den CDP-Programmen zu den Themen Climate Change, Water und Forest. Auch nicht-börsennotierte Unternehmen werden häufig im Rahmen des CDP-Supply-Chain-Programms angefragt. Hier, aber auch bei börsennotierten Unternehmen, kommt die Anfrage oft direkt über die eigene Kundschaft bzw. Stakeholder*innen.
Als Scoring-Partner in der DACH-Region haben wir bereits die CDP-Fragebögen von über 180 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen für das CDP bewertet. Denn unser Ziel ist es, dass Unternehmen sich nicht nur punktuell, sondern strukturiert und ganzheitlich mit den Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit und Klima auseinandersetzen. Das CDP solle demnach kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck sein, um die klimabezogene auf Unternehmensebene zu verbessern. Aus diesem Grund unterstützen wir Sie mit langjähriger Erfahrung beim Ausfüllen der CDP-Fragebögen bzw. der CDP-Berichterstattung sowie bei der Umsetzung der CDP-Programme, um den Erwartungen Ihrer Stakeholder gerecht zu werden und Ihr CDP-Scoring langfristig zu verbessern.
- Gap-Analyse des letztjährigen Fragebogens
- Identifikation von kurzfristigem- und langfristigem Punktepotenzial
- Begleitung und Unterstützung
- Vorbereitung und Erstellung von Textantworten
- Response-Check
- Identifikation von langfristigem Punktepotenzial
- Überführung in bspw. eine Klimastrategie
Sollte Ihr Unternehmen auch an anderen Rating- und Rankingprogrammen teilnehmen, wie z.B. am RobecoSAM Corporate Sustainability Assessment, dann unterstützen wir Sie zudem gerne bei der Realisierung von Synergieeffekten, um eine effiziente Bearbeitung der abzugebenden Fragebögen sicherzustellen und die sich daraus ergebenden Chancen bestmöglich für Ihr Unternehmen zu nutzen.