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Circular Economy im Einkauf.

Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, die komplexen Anforderungen der globalen Lieferkette zu meistern und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Bei der Umsetzung sind wir Ihr professioneller Partner. Wir transformieren Ihr Unternehmen in fünf Schritten hin zu einer nachhaltigen Zukunft.

Nachhaltige 
Transformation
in Ihrem Unternehmen.

Kund*innen bevorzugen zunehmend nachhaltige Lösungen und suchen nach zirkulären Materialien, was eine Geschäftsmodelltransformation für Unternehmen unabdingbar macht. Diese müssen sowohl ihre eigenen Klimaziele erreichen als auch die ihrer Kund*innen. Die in vielen Teilen zersplitterte globale Lieferkette stellt eine komplexe Herausforderung dar. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, die Anforderungen der CSRD und der EU-Taxonomie zu erfüllen, die detaillierte Informationen über die Nachhaltigkeit von Produkten fordern.

Die Wichtigkeit einer effizienten Ressourcennutzung und eines verstärkten Engagements für die Kreislaufwirtschaft werden von den steigenden Kosten und begrenzten Verfügbarkeiten von Rohstoffen untermauert. Für den Erfolg einer zirkulären Wirtschaft ist die Zusammenarbeit in Netzwerken und entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine grundlegende, aber anspruchsvolle Voraussetzung.

Analyse der Lieferkette und Ableitung von Hotspots & Feasability.
Status Quo Analyse.

In einem Kick-Off Workshop legen wir zunächst den Projektrahmen fest und analysieren den aktuellen Stand in der Organisation. Wir betrachten dabei die Nachhaltigkeitsstrategie, Einkaufsdatenstruktur und führen eine Wesentlichkeitsanalyse durch. Anschließend definieren wir Wirkungskategorien und Nachhaltigkeits-Indikatoren. Zudem identifizieren wir Produkt-Hot-Spots und deren Interdependenzen mit den Wirkungskategorien. Wir legen eine Ausgangsbasis (Baseline) und Ziele fest, um den Fortschritt messbar zu machen.

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Erhebung von Maßnahmen auf Warengruppen.
Identifizierung des Reifegrads und Szenario Entwicklung.

Im Rahmen unseres Leistungsangebots identifizieren wir den Reifegrad und analysieren die Produkt Hot-Spots unter Berücksichtigung der 9-R-Strategien. Hierbei untersuchen wir die Spezifikationen und den Materialfluss, die operativen Aktivitäten, wie den Einkaufsprozess und die Rollenverteilung, sowie den Informationsfluss zu Lieferant*innen, einschließlich deren Profil. Diese Analyse ermöglicht es, potenzielle Herausforderungen zu erkennen und den Reifegrad Ihrer Kreislaufwirtschaft zu bestimmen. Des Weiteren entwickeln wir Szenarien, indem wir eine bereichsübergreifende funktionale Analyse des Einkaufsbedarfs im Hinblick auf die definierten Wirkungskategorien durchführen. Anhand der R-Strategien erstellen wir Szenarien, die mögliche Maßnahmen aufzeigen und eine high-level Bewertung ihrer Durchführbarkeit und Skalierbarkeit beinhalten. Zudem identifizieren wir Potenziale zur Zielbilderreichung.

Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess ist die Durchführung von Innovationsworkshops mit Vertreter*innen aus Entwicklung, Einkauf, Sales und Produktmanagement. In diesen Workshops werden wesentliche Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Dekarbonisierung und anderen relevanten Aspekten identifiziert.

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Definition von Handlungsfeldern.
Validierung der Durchführbarkeit.

Um die Durchführbarkeit der geplanten Maßnahmen zu validieren, führen wir sowohl eine interne als auch eine externe Validierung durch. Bei der internen Validierung bewerten wir die Durchführbarkeit auf der Grundlage von internen Prozessen, wie zum Beispiel den Einkaufs- und Produktionsprozessen. Für die externe Validierung betrachten wir das Lieferant*innennetzwerk. Wir bewerten die Durchführbarkeit der Maßnahmen beispielsweise anhand der Ressourcenverfügbarkeit und des Engagements der Lieferant*innen.

Verankerung in Supplier Management.
Governance.

Im Bereich Governance entwickeln wir zunächst eine interne Roadmap, die als Leitfaden für die Umsetzung der Maßnahmen dient. Ein wesentlicher Bestandteil der Roadmap ist die Verankerung der KPIs, die zur Messung und Überwachung der Zielerreichung dienen. Um eine reibungslose Zusammenarbeit und klare Verantwortlichkeiten zu gewährleisten, definieren wir das RACI (Responsible, Accountable, Consulted, Informed) zwischen den relevanten Abteilungen. 

Dadurch wird deutlich, wer für welche Aufgaben und Entscheidungen verantwortlich ist und wer als Ansprechpartner*in eingebunden werden muss. Darüber hinaus modifizieren wir bei Bedarf Prozesse, um eine erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen zu gewährleisten. Dies beinhaltet mögliche Anpassungen an bestehenden Abläufen sowie die Schaffung einer Anreizstruktur, um zur erfolgreichen Maßnahmenumsetzung zu motivieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Quantifizierung der erwarteten Auswirkungen auf die definierten Wirkungskategorien. Durch die Nutzung geeigneter Tools analysieren wir den zu erwartenden Effekt der Maßnahmen auf die Nachhaltigkeitsleistung.

Kreishintergrund

Wir transformieren Ihr Unternehmen nachhaltig.


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