Zu allen Webinaren
Green Claims
PCF
Produktstrategie
16.10.2024
| 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Perspektivenwechsel Produktstrategie: In 7 Schritten zur Erreichung Ihrer Klimaziele

Viele Unternehmen setzen sich ambitionierte Klimaziele – doch wie können diese konkret und erfolgreich umgesetzt werden?

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensstrategie hin zu einem klaren, produktspezifischen Klimafokus entwickeln. Lernen Sie die 7 entscheidenden Schritte zur praktischen Verwirklichung Ihrer Klimaziele, einschließlich produktspezifischer Bewertungen z.B. Product Carbon Footprint (PCF) & Life Cycle Assessment (LCA), angepasster Kommunikation gemäß der Green Claims Directive und effektivem Training der Mitarbeitenden.

Lassen Sie sich von Anja Schlosser von der SCHOTT AG inspirieren und erfahren Sie, wie das Unternehmen eine PCF Experts Group etabliert hat.

Ob Sie gerade erst mit dem Perspektivenwechsel Produkt beginnen oder bereits fortgeschrittene Produktbewertungen durchführen – dieses Webinar bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Ansätze, um Ihre Produkte zukunftssicher zu gestalten!

 

Jetzt Anmelden

TextImageBaseElement-image sus forum

Inhalte des Webinars

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie eine fundierte Produktstrategie entwickeln können, um Ihre Klimaziele effektiv zu erreichen. Wir stellen Ihnen die wesentlichen Schritte vor, von der Pilot-Bilanzierung zur Identifikation von Emissions-Hotspots bis hin zur Implementierung konkreter Maßnahmen für eine konsistente Kommunikation Ihrer Ergebnisse.

Als Expertinnenimpuls sprechen wir mit Anja Schlosser, Manager Corporate Sustainability bei der SCHOTT AG, über die Etablierung einer PCF Experts Group, die das Thema Produktstrategie innerhalb der Business Units im Konzern einheitlich vorantreibt.

Nach dem Webinar wissen Sie,…

  • wie man eine Produktstrategie als Teil einer übergeordneten Klimastrategie entwickelt.
  • welche Schritte notwendig sind, um die Komplexität von Berechnungen bei einem diversen Produktportfolio zu bewältigen.
  • welche digitalen Tools für die Unterstützung der Produktstrategie nützlich sind.
  • wie Sie Reduktionsmaßnahmen nach einer Zieleinreichung implementieren können.
  • wie Sie den Fokus der Dekarbonisierung auf die Produktebene lenken können.
  • wie Anja Schlosser, Manager Corporate Sustainability bei der SCHOTT AG, durch ihre Expertise zur Etablierung einer PCF Experts Group beiträgt und das Thema Produktstrategie innerhalb der Business Units im Konzern einheitlich vorantreibt.

Speakerinnen Webinar

Julia Urbauer Kreishintergrund
Julia Urbauer

Senior Beraterin

sustainable AG

Anna Zumegen Kreishintergrund
Anna Zumegen

Beraterin

sustainable AG

Anja Schlosser SCHOTT Kreishintergrund
Anja Schlosser

Manager Corporate Sustainability

SCHOTT

Weitere Informationen

Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die Ihren Fokus vom generellen Klimamanagement für das Gesamtunternehmen spezifischer auf Ihre eigenen Produkte legen wollen. Wir zeigen Ihnen die sieben zentralen Schritte, um von einer unternehmensweiten Strategie zu einer produktspezifischen Ausrichtung zu gelangen. Für das Webinar sind erste Kenntnisse zum Konzept Product Carbon Footprint (PCF) oder Life Cycle Assessment (LCA) hilfreich aber keine Voraussetzung.

 

Unsere Gastrednerin und Klima-Expertin, Anja Schlosser, ist von der SCHOTT AG. Der internationale Technologiekonzern SCHOTT produziert hochwertige Komponenten und leistungsfähige Materialien wie Spezialglas, Glaskeramik und Polymer. Ob als flexibles Glas in faltbaren Smartphones, Glaskeramik-Spiegelträger in den weltgrößten Teleskopen oder Laserglas in der Kernfusion: Viele SCHOTT Produkte kommen in High-Tech-Anwendungen zum Einsatz, die heutige technologische Grenzen verschieben. Pioniergeist macht die rund 17.100 Mitarbeitenden in über 30 Ländern zu kompetenten Partnern für zahlreiche Branchen wie Gesundheit, Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Halbleiter, Optik, Astronomie, Energie sowie Luft- und Raumfahrt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte SCHOTT einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro. Neben Innovation ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Unternehmensziel: Bis 2030 soll die Produktion klimaneutral werden. SCHOTT wurde 1884 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mainz (Deutschland). Das Unternehmen gehört der Carl-Zeiss-Stiftung, die mit der Dividende die Wissenschaft fördert. 

 

Jetzt Anmelden

sustainable logo dark
sustainable AG Unternehmensberatung
Office München DE
Office Hamburg DE
Office Berlin DE

Office Feldkirch AT