Die zweite Phase der erfolgreichen Initiative Klimapakt Münchner Wirtschaft endete am 7. Juli 2022 mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Insgesamt sparten die Unternehmen über 20.000 Tonnen CO2 ein und arbeiteten darüber hinaus an gemeinsamen Klimaschutzprojekten.
Alle Unternehmen, die am Klimapakt Münchner Wirtschaft teilnehmen, haben das Ziel, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und so die angestrebte Klimaneutralität der Stadt München zu fördern. sustainable begleitet den Klimapakt Münchner Wirtschaft seit seiner Initiierung 2015 und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen bei der Identifikation von Einsparpotenzialen, der Entwicklung von konkreten Klimaschutzmaßnahmen sowie der Dokumentation und Kommunikation der Einsparerfolge.
In einer ersten Phase bis Ende 2017 hatten sich 15 Unternehmen – u. a. Allianz SE, Bayerische Landesbank, Siemens AG, Telekom Deutschland GmbH – freiwillig dazu verpflichtet, bis Ende 2017 40.000 Tonnen CO2 einzusparen. In der Umsetzung waren sie so erfolgreich, dass nun in einer zweiten Phase des Klimapakts unter dem Motto „Mehr Kooperation, mehr Klimaschutz“ weitere 20.000 Tonnen CO2 reduziert werden konnten. Zudem wurden der unternehmensübergreifende Wissenstransfer und die Kooperation für mehr Klimaschutz gefördert. sustainable übernahm beim Klimapakt 2 die wichtige Rolle als Impulsgeber und organisierte virtuelle Fachmeetings.
Der Stadtrat hat bereits eine dritte Phase des Klimapakt Münchner Wirtschaft beschlossen – noch in diesem Jahr soll die Umsetzung beginnen. Wir freuen uns, dabei zu sein!
Weitere Informationen zur zweiten Phase des Klimapakt unter Klimapakt².