sustainable berät zehn Münchner Großunternehmen zum nachhaltigen betrieblichen Mobilitätsmanagement

Im Rahmen des „Klimapakt Münchner Wirtschaft“ arbeitet sustainable mit Unternehmen an Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen aus betrieblicher Mobilität.

Bis Ende 2018 begleitet sustainable zehn Münchner Großunternehmen dabei, ihre betriebliche Mobilität in den Bereichen eigene Fahrzeugflotte, Geschäftsreisen und Mitarbeiter-Pendeln nachhaltiger zu gestalten. Im Fokus stehen dabei insbesondere intelligente Anreize und Kommunikationskonzepte, um die Mitarbeiter für nachhaltigere Mobilitätsalternativen zu gewinnen. Die Beratungsmaßnahme zu betrieblichem Mobilitätsmanagement ist Bestandteil des Klimapakt Münchner Wirtschaft, bei dessen Durchführung sustainable das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) seit 2016 unterstützt. Primäres Ziel der BMM Beratungsmaßnahme ist es, durch zusätzliche gemeinsame und individuelle Maßnahmen verkehrsbedingte CO2-Emissionen in der Landeshauptstadt zu senken.

sustainable moderiert vier gemeinsame Stakeholder-Workshop, auf denen sich die Unternehmen zu bestehenden Umsetzungshürden und Best Practice Lösungen austauschen und neue  Maßnahmenansätze erarbeiten können. In insgesamt 40 Unternehmensbesuchen arbeitet sustainable dann mit den Unternehmen an der Umsetzung unternehmensindividueller und unternehmensübergreifender Mobilitätsmaßnahmen, um die verkehrsbedingten CO2-Emissionen in der Landeshauptstadt zu senken.